Portugal-Virus

Auf unseren ersten Winter mit dem Wohnmobil in Portugal folgte ein zweiter, und dann noch ein Sommer, und noch ein Winter … Inzwischen haben wir weite Teile des Landes bereist – und längst noch nicht alles gesehen.

Wir bereisen Portugal mit dem Wohnmobil – in dem wir mit unseren beiden Hunden ganzjährig leben. Was uns die Möglichkeit bietet, das Land intensiv zu erkunden. Und Orte zu entdecken, die in kaum einem Reiseführer erwähnt werden. Wir lieben die Natur, sind aber auch gerne mal in der Stadt unterwegs.

Ja, wir sind vom Portugal-Virus befallen. Lieben dieses schöne Land, aus mehreren Gründen. Da ist einmal diese Vielfalt: Meer und Berge, Städte und Stauseen, Altes und Moderne. Nicht zu vergessen das leckere Essen. In Portugal kannst du wunderbar entschleunigen. Die Gelassenheit der Portugiesen und das meist gute Wetter bieten kaum Gelegenheiten, um Stress aufkommen zu lassen.

Saudade

Den portugiesischen Begriff „Saudade“ kann man nicht zu 100% übersetzen. Er beschreibt die Sehnsucht nach Portugal und könnte wohl am besten mit „Ach, wie schön ist es doch zu Hause in Portugal“ beschrieben werden. Dieses Saudade kann aufkommen, wenn du weit weg von Portugal bist und Heimweh bekommst. Du dir am Strand die über dem Atlantik untergehende Sonne anschaust und begreifst, wie schön es hier ist.

Portugalismo

Über das Leben und Reisen im Wohnmobil berichten wir auf unseren Reiseblogs. Tanja schreibt auf crosli.de, Andre auf amumot.de. Und weil wir so viel mehr über Portugal zu berichten haben, gibt es nun auch portugalismo.de. Hier findest du viele Informationen, Tipps und auch Touren für deine Reise nach Portugal.

Andre

Andre Bonsch

Ich bin 39, betreibe einen Wohnmobilblog sowie einen Onlineshop. Und lebe bereits seit 2009 im Wohnmobil. Seit einigen Jahren ist mein Hund Max an meiner Seite, eine waschechte portugiesische Straßenmischung. Portugal ist so wunderbar abwechslungsreich, und perfekt wenn man gerne fotografiert.


Tanja

Tanja Moosmann

Ich bin 38, selbständig im Bereich Internetmarketing und seit Sommer 2015 unterwegs. Ursprünglich sollte Portugal nur eine kurze Station auf meiner Europareise sein – doch irgendwie bin ich hier hängen geblieben, und zurück gekommen. An Portugal liebe ich die Vielfalt und die Einfachheit. Viele Portugiesen haben nicht viel – und dennoch lieben sie ihr Land.


Max, Tizon & Ziva

Unsere Hunde Max (gezeugt am portugiesischen Strand) und Tizon (2018 gestorben mit 13, in Portugal) und Ziva (aus einem privaten, portugiesischem Tierheim) fühlen sich natürlich überall da wie zu Hause, wo auch wir sind. Und doch wage ich zu behaupten: selten hatten sie so viel Spaß wie in Portugal. In Portugal gibt es viel Wasser: die Atlantikküste, Stauseen, Flüsse und Bäche findest du im ganzen Land. Dazu Landstriche, die kaum besiedelt sind. Perfekt für eine ruhige Zeit inmitten unberührter Natur. Hier gibt es genug Platz und Freiraum, für Mensch und Hund.

Wandern in den Bergen oder ausgiebige Strandspaziergänge – gerade für Hunde ist Portugal ein tolles Reiseziel. So etwas wie eine Leinenpflicht gibt es nicht, und die portugiesischen Hunde sind gut sozialisiert – eben auch, weil sie meist ohne Leine rumlaufen.

Quinta Prazera

Zu Corona-Zeiten haben sich einige Dauerreisende ein Basislager „zugelegt“. So auch wir. Nahe der Serra da Gardunha sind wir einige Monate im Jahr auf der Quinta Prazera zugange. 3 Hektar Wildnis, die 50 Jahre lang nicht bewirtschaftet wurden – und nach einem Waldbrand in 2017 wirklich etwas Fürsorge brauchten.

Wer nach Tomar möchte, der hat normalerweise das größte Bauwerk der Stadt anvisiert: das Convento do Cristo, also erste Adresse der ...
Es kann nie schaden, ein paar Wörter portugiesisch zu können. Egal, in welches Land du kommst, die Einheimischen freuen sich immer, ...
Portugal mit über 300 Sonnentagen im Jahr, einer Küstenlänge von 1793 Kilometern, vielen Salmonidenflüssen und einsamen Stauseen, is...
Wer einmal in Portugal war, wird ihn kennen, den Galo de Barcelos. Der bunte Hahn darf in keinem Souvenirladen fehlen, ist sozusagen...
Die Algarveküste ist bekannt dafür, dass hier die schönsten Strände zu finden sind. Tatsächlich findest du an der Algarve strandmäßi...
Mit welchem Reiseführer Portugal erkunden? Das Angebot an Reiseliteratur ist vielseitig. Doch welcher ist denn nun der beste Reisefü...