Portugal mit über 300 Sonnentagen im Jahr, einer Küstenlänge von 1793 Kilometern, vielen Salmonidenflüssen und einsamen Stauseen, ist sicher ein Traumland für jeden Angler. Nun sollte man aber nicht einfach irgendwo seine Angel auspacken und „drauf los“ fischen! Denn in Portugal benötigt man zum Angeln eine Lizenz.

Ich habe mal geschaut, welche Fragen die Leute so stellen, wenn sie Fragen zu Portugal haben. Teilweise wirklich sehr lustig. Was also tippen Menschen in die Suchmaschine Google ein, wenn sie nach Informationen zu Portugal suchen? Ich habe nachgeschaut, und gebe auch Antworten.

Nach drei Wintern und einem Sommer in Portugal behaupte ich, mich mit den Regeln und Gepflogenheiten im Straßenverkehr etwas auszukennen. Die Straßen von Portugal haben nicht den besten Ruf – und auch den Auto fahrenden Portugiesen werden oftmals keine Bestnoten ausgestellt. Was ist dran, und auf was sollte man beim Autofahren in Portugal achten, um sich und sein Fahrzeug – egal ob Pkw oder Wohnmobil – heil ans Ziel zu bekommen?

Für die Nutzung der meisten Autobahnen muss man in Portugal Maut bezahlen. Nicht für alle, auch nicht für alle Streckenabschnitte. Soweit, so normal. Doch jetzt wird es kompliziert: es gibt in Portugal verschiedene Autobahnbetreiber, und diese betreiben verschiedene Mautsysteme.

Wer portugiesisch lernen möchte, um sich in Portugal zu verständigen, wird sich vielleicht schwer tun, um im Internet etwas Passendes zu finden. Denn die meisten Angebote beziehen sich nicht auf europäisches Portugiesisch, sondern auf braslianisches. Und so habe auch ich mehrere Anläufe gebraucht, bis ich endlich die passende Methode gefunden habe. Genauer gesagt lerne ich portugiesisch auf verschiedenen Ebenen.

… und warum nicht Spanien, Italien oder Griechenland? Auch in diesen Ländern ist es schön warm, es hat historische Städte, leckeres Essen und südländische Lebensart. Warum also zieht es uns – und viele andere auch – so sehr nach Portugal?

In Portugal hat es schon immer viel gebrannt: viel Wald und große Hitze im Sommer begünstigen Waldbrände grundsätzlich. Und doch war 2017 ein ganz besonders schlimmes Jahr – mit unzähligen, großen Bränden und auch vielen Toten. Doch was sind die Ursachen und Folgen dieser Waldbrände? Und was muss sich ändern?

Tauchen wir ein in eine ganz andere Welt. Ich möchte euch in eine Welt des vergessenen und zerfallenen entführen. Eine ganz andere Seite von Portugal, die jedoch überall nicht zu übersehen ist. Abandoned und Lost Places in Portugal findet man quasi an jeder Ecke, wenn man mit offen Augen durch das Land reist. Der Reiz an den portugiesischen Ort ist, dass sie teilweise noch sehr gut erhalten sind, da sie von den Einheimischen nur wenig Beachtung geschenkt bekommen.

Wer nach Tomar möchte, der hat normalerweise das größte Bauwerk der Stadt anvisiert: das Convento do Cristo, also erste Adresse der ...
Es kann nie schaden, ein paar Wörter portugiesisch zu können. Egal, in welches Land du kommst, die Einheimischen freuen sich immer, ...
Portugal mit über 300 Sonnentagen im Jahr, einer Küstenlänge von 1793 Kilometern, vielen Salmonidenflüssen und einsamen Stauseen, is...
Wer einmal in Portugal war, wird ihn kennen, den Galo de Barcelos. Der bunte Hahn darf in keinem Souvenirladen fehlen, ist sozusagen...
Die Algarveküste ist bekannt dafür, dass hier die schönsten Strände zu finden sind. Tatsächlich findest du an der Algarve strandmäßi...
Mit welchem Reiseführer Portugal erkunden? Das Angebot an Reiseliteratur ist vielseitig. Doch welcher ist denn nun der beste Reisefü...